Beraterprofil

35 JAHRE LEAN ERFAHRUNG und über 10 jahre servicequalität in der UNTERNEHMENSBERATUNG

 

udo f jepsenNach der Ausbildung zum Industriemechaniker und zwei abgeschlossenen Studiengängen - Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, startete Udo Jepsen seine berufliche Entwicklung im Controlling der Automobilzulieferer Industrie. Nach einer Ausbildung beim JIPM (Japan Institut of Plant Maintenance) in Tokio koordinierte Udo Jepsen in einem kleinen Kernteam die unternehmensweite Einführung des TPM (Total Produktiv Management) Konzeptes bei der Löbro in Offenbach, Teil des GKN Driveline Konzerns. Die Initiative erhielt erstmalig 1996 die Anerkennung des TPM – Awards, als erster deutscher Preisträger.

Während seiner Verantwortung als Leiter Technischer Service, für zwei Werke mit ca. 2500 Mitarbeitern, verschmolz immer mehr die Sicht und die Möglichkeit zur abgestimmten Entwicklung von Instandhaltung, Produktion und weiterer Bereiche, mit den eindrucksvollen Ergebnissen von reduzierten Stillständen – insbesondere der ungeplanten Reparaturen und den Auswirkungen auf die Anlageneffektivität sowie schließlich der unterstützenden Wirkung auf die Produktivität des Unternehmens.

Udo Jepsen begleitete das Unternehmen noch zum Continuous Award 1999, in dessen Zusammenhang er als Referent auf die TPM World Conference in Tokio seine Erfahrungen präsentieren konnte.
Nach weiteren Jahren mit Aufgaben im Bereich Projektmanagement und fortgesetzten Themen des Lean Managements und der Instandhaltung, auch in anderen Werken wie Kiel und Kaiserslautern, übernahm er die Verantwortung als Betriebsleiter bei der Transcoject GmbH, einem Medizinproduktehersteller aus dem Mittelstand. Hier nutzte Udo Jepsen seine Erfahrung der erfolgreichen Lean Methoden erneut und vernetzte diese in seiner Verantwortung für Produktion, Einkauf, Qualitätsmanagement, PPS, Facility Management und Werkzeugbau im Gedanken des Supply Chain Management. Nach 6 Jahren in der Verantwortung als Geschäftsleiter Operation machte Udo Jepsen sich selbstständig als Unternehmensberater und gründete die jepcon.

Durch eine über 20-jährige Erfahrung in der direkten Anwendung von diversen Methoden wurde Udo Jepsen auch in vielen Fachseminaren und Kongressen als Referent tätig und publizierte sein Know-how beispielsweise im Haufe – Verlag und in Fachzeitschriften. Parallel zur Projektarbeit als Berater dozierte Udo Jepsen 8 Jahre lang an der privaten Alphadi Akademie in Kassel, hier trainierte er die Six Sigma Black Belts in den angewandten Methoden der Lean – Welt und des Qualitätsmanagements. 2016 gründete Udo Jepsen mit erfahrenen Wegbegleitern des Lean Managementkonzeptes – TPM – das gleichnamige Institut. Als Non-Profit Organisation beschäftigt es sich mit den Schwerpunkten Weiterbildung, sowie dem Bereich Awarding und Zertifizierung.

Seit 2012 ist er zertifizierter EFQM Assessor und freute sich über den Erfolg seines Kunden - Volker Thullesen GmbH, welcher im Recognised for Excellence Verfahren der Ludwig Erhardt Initiative, die höchste Benotung erhielt. Der Ludwig Erhardt Preis ist die nationale Ebene des Europäischen Qualitätspreises. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich eine Unterstützung für die 100 TOP Dachdecker Kooperation. Udo Jepsen half dem Verbund bei der Entwicklung eines eigenen QM-Systems, auf der Basis des EFQM Modells. Seither ist er als QM Assessor für die Organisation tätig, zertifiziert und betreut die 100 Mitgliedsbetriebe.


Es ist nicht wichtig, ob ein Berater alles für dich tut, was er kann. Entscheidend ist, ob er irgendetwas kann, was er für dich tut.
KarlHeinz Karius (*1935), Urheber, Mensch und Werbeberater

Schwerpunkte:

  • Zustandsorientierte Instandhaltungssysteme
  • Lean Tools als Workshop oder in unternehmensweiten Programmen wie Beispielsweise TPM, mit der Anwendung diverser Methoden (5S, KVP, SMED, VSM, Pullsysteme,..)
  • Problemlösungsprozesse (PM-Analyse, FMEA Moderator,..)
  • Verluststrukturanalysen (Produktionscontrolling, Visualisierung)
  • Unternehmensentwicklung nach EFQM Modell (Assessor)

Lehrtätigkeit:

Dozent an der privaten Akademie für Lean Six Sigma Alphadi in Kassel (2010 - 2018)

Transcoject GmbH - Medizinprodukte und Pharma:

Geschäftsleiter Operation (2003- 2009)

GKN Driveline GmbH:

Senior Executive Manager - Automotive (1997-2003)
LEAN Experte (1993-1997)   u.a. Ausbildung in Japan (JIPM)
Controller (1992)

Ausbildung und Qualifikation:

EFQM Assessor
Dipl.-Ing. FH (Maschinenbau)
Dipl.-Wirtsch.-Ing. FH (Controlling)
Industriemechaniker (Jean Walterscheid GmbH)

logo
Mitglied im TPM-Institut

Kontakt

Fon: (+49) 0 45 55 - 71 41 33
Fax: (+49) 0 45 55 - 71 41 34
Mobil: (+49) 172 - 44 99 458
E-Mail: info@jepcon.de

Adresse

Up'n Pott 13
D-23823 Seedorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Informationslinks